Digitale Arbeitswelt
Künstliche Intelligenz, Homeoffice, Industrie 4.0 – die digitale Transformation verändert auch das Wie der Arbeit. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, wie Mensch und Maschinen interagieren, in der Arbeitswelt und im Alltag. Sie verändert, wie wir kooperieren, kommunizieren und Entscheidungen treffen. Um digitale Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen, müssen wir sie verstehen.
Interview Zukunft von Digitalisierung und Arbeit
Wie gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine? Die Diskussion um die Entwicklung der Arbeitswelt führt oft zu Verunsicherungen und Spannungen. Dr. Christoph Egle, Geschäftsführer des bidt, geht in diesem Interview potenziellen Konfliktthemen auf den Grund und zeigt, wie wir ihnen begegnen können.
Generative KI verändert die Arbeitswelt
Der steigende Einsatz generativer KI wirkt sich auch auf die Arbeitswelt aus. So geht die Mehrheit der internetnutzenden Erwerbstätigen davon aus, dass alle oder ein Teil ihrer beruflichen Tätigkeiten durch den Einsatz generativer KI überflüssig werden (47 %). Fast genauso viele erwarten jedoch keinen Wegfall ihrer Tätigkeiten (43 %). Dies zeigt die bidt-Studie „Verbreitung und Akzeptanz generativer KI in Deutschland und an deutschen Arbeitsplätzen“.
Homeoffice-Nutzung bleibt hoch
Die Homeoffice-Nutzung in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen, bleibt aber auf hohem Niveau: Laut einer aktuellen Befragung des bidt arbeiten 48 Prozent der Berufstätigen mindestens gelegentlich im Homeoffice. Zugleich erreicht die Zufriedenheit der Beschäftigten ihren Höchststand: 92 Prozent der Homeoffice-Nutzenden sind mit der eigenen Situation im Homeoffice zufrieden. Ein Grund könnte mehr Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsorts sein.
Glossar Industrie 4.0
Im Zuge der Digitalisierung erleben wir eine weitere industrielle Revolution, in der die gesamte Wertschöpfungskette eine tiefgreifende Transformation erfährt. Das entscheidende Schlagwort ist Vernetzung. Menschen, Maschinen und Sensoren vernetzen sich über neue Kommunikationsstandards, kommunizieren und können sich selbstständig organisieren. Die Rolle des Menschen wandelt sich: Statt Maschinen zu bedienen, treffen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strategische Entscheidungen und lösen flexibel Probleme.
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Expertinnen und Experten
Prof. Dr. Thomas Hess
Mitglied im bidt Direktorium | Professor für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer
Mitglied im bidt Direktorium | Lehrstuhlinhaberin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)